Cottbus/Leipzig,

THW-Jugend des OV Cottbus im Freizeitpark "Belantis"

Am 16. und 17.09.2016 hatten die Junghelferinnen und -helfer der THW-Jugend des OV Cottbus die Möglichkeit Teamgeist praxisnah einzuüben.

Am Freitagabend vor unserem Belantis-Ausflug zum diesjährigen THW Tag organisierten wir einen wunderbaren Abend zum Kennenlernen in unserem Ortsverband mit anschließender Übernachtung. Zuerst gab es jedoch für die Jugend eine interessante Ausbildungseinheit „Fahrzeugkunde“ mit Kraftfahrausbilder Mirko.

Danach gesellten sich Jung und Alt zum gemeinsamen Grillabend. Die Zeit verging wie im Flug. Hunger und Durst waren zwar gestillt, doch bei manch Einem war die Aufregung des bevorstehenden Tages noch bis kurz vor der Nachtruhe zu spüren. Die Jugend musste am morgigen Tag fit und bereit sein und bereits früh in die Federn, um bei der geplanten THW-Rallye im Belantis-Park am Sonnabend bestehen zu können.

Der darauffolgende Sonnabendmorgen begann für einige von uns ungewöhnlich früh. Gegen 5.00 Uhr morgens musste die Jugend das frühe Aufstehen eines THW-Helfers üben, was auch einwandfrei klappte. Kurzum der Start in den Tag gelang und die THW-Jugend war gut organisiert zur Abfahrt bereit vor unseren Fahrzeugen angetreten. Leider spielte das Wetter uns am Sonnabend einen Streich. Doch wir waren vorbereitet, hatten genügend Verpflegung und wetterfeste Kleidung mit an Bord.

Nach einer anstrengenden Fahrt von circa 3 Stunden schafften wir es pünktlich zum THW-Tag im Belantis-Park. Etwas über 300 THW-HelferInnen, ob Jugend oder Erwachsene, hatten sich für den Tag angemeldet. Der Belantis-Tag war von den „blauen Engeln“ in Windeseile trotz schlechter Wetterlage in Beschlag genommen worden. Unsere THW-Jugend gemeinsam mit Ihren JugendbetreuerInnen hatte viel Spaß und Freude an den Fahrbetrieben, die wir noch vor der beginnenden THW-Rallye ausprobieren wollten.

Nach dem der Regen nicht mehr aufhören wollte, und wir immer nässer wurden, war es an der Zeit, uns ein trockenes Plätzchen zu suchen. Belantis-Mitarbeiter hatten ein Einsehen und ließen uns nicht im Regen stehen, sondern luden uns in ein nettes Gasthaus zum Essen ein.

Nach der Stärkung und mit neuer Kraft nahmen wir die Herausforderungen der THW-Rallye an. Allem Wetter zum Trotz erkämpfte sich die THW-Jugend des OV Cottbus durch Ihr Durchhaltevermögen, ihren geschlossenen Teamgeist und nicht zuletzt aufgrund einer vorbildhaften Mannschaftsleistung mehrere Siegerplätze auf der anschließenden Siegerehrung der diesjährigen THW-Rallye. An dieser Stelle ein großes Lob an die Cottbuser THW-Jugend.

Doch auch der schönste Tag musste ein Ende finden, so dass wir am späten Nachmittag erschöpft, aber zufrieden und froh, auf Wiedersehen sagten und die Heimreise nach Cottbus in unseren Ortsverband antraten. Dort warteten bereits neugierig die Eltern unserer THW-Jugend und staunten nicht schlecht, als die THW-Junghelferinnen und -Junghelfer von Ihren ereignis- und erlebnisreichen Tag  zu erzählen begannen.

Zum Abschluss möchten wir, die THW-Jugend und die JugendbetreuerInnen, allen THW-HelferInnen und THW-Freunden des OV Cottbus  für die Ermöglichung eines solchen gemeinsamen THW-Abenteuers trotz ungünstiger Wetterlage danken. Ein großes Dankeschön an alle Organisatoren und Einsatzkräfte bis hin zurück zu den Mitarbeitern von Belantis. Das war spitze!

Steve Pflögel, Jugendbetreuer des OV Cottbus