12.07.2006

THW machte Licht für den Heimflug der Fußballfans

Berlin-Schönefeld. Auf Grund des Endspieles der Fußballweltmeisterschaft kam es zu einem Ansturm auf die Berliner Flughäfen.

Das tägliche Flugaufkommen verdoppelte sich auf 120.000 Menschen. Das THW wurde zur Unterstützung bei der Bereitstellung zusätzlicher Flugzeug-Parklächen für den Flughafen Berlin-Schönefeld angefordert.

Um die erhöhte Anzahl von Flugzeugen bereit zu stellen, entschied sich der Flughafen Schönefeld mehrere Parkplätze für Flugzeuge zu öffnen, die sonst nur am Tage genutzt werden. Diese waren daher auch nicht beleuchtet. THW-Einheiten aus den Ortsverbänden Cottbus, Senftenberg, Herzberg, Frankfurt/O., Seelow, Prenzlau und Forst. leuchteten unter Führung des Ortsverbandes Fürstenwalde in der Nacht zu Montag eine Fläche in der Größe von 18 Fußballfeldern aus. Hierfür setzte das THW Lichtmastanhänger, Gerüsttürme mit Scheinwerfern, Notstromaggregate und Lichttraversen mit einer Gesamtleistung von 67.000 Watt ein. Zusätzlich wurden etwa 1.000 Meter Kabel verlegt und Stromaggregate mit einer Gesamtleistung von 330.000 Watt zur Energieversorgung genutzt.

Bericht: Länderverband Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: