Cottbus,

THW unterstützt die Stadt Cottbus beim Zug der fröhlichen Leute 2014

Am Sonntag dem 2. März 2014 startete um 13:11 Uhr der Zug der fröhlichen Leute in Cottbus.

Auf ein Amtshilfeersuchen der Stadt gewährleisteten 58 THW-Kräfte mit 11 Fahrzeugen aus den Ortsverbänden Cottbus, Fürstenwalde, Lübben und Frankfurt/Oder zusammen mit der Feuerwehr, Katastrophenschutzorganisationen und Sicherheitsdiensten die Absicherung des mit 3000 Mitwirkenden in 71 Bildern größten Karnevalsumzuges in Ostdeutschland.

Während die meisten Helferinnen und Helfer als Streckenposten eingesetzt waren, übernahm die Fachgruppe Führung und Kommunikation aus Frankfurt die Koordinierung des THW-Einsatzabschnitts und präsentierte dabei stolz ihr gerade erst erhaltenes Gespann aus Führungs- und Kommunikationskraftwagen (FüKomKW) und Führungs-und Lageanhänger (Anh FüLa).

Auch Manfred Metzger, der Landesbeauftragte von Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt, der extra nach Cottbus gekommen war um sich das Spektakel anzusehen, zeigte sich beeindruckt.

Zum ersten Mal lief dieses Jahr die Kommunikation unserer Einheiten über den neuen Digitalfunk, mit dem die Ortsverbände seit Beginn des Jahres ausgerüstet sind, was problemlos funktionierte.

Nachdem der Zug gegen 17:30 Uhr ohne besondere Vorkommnisse zu Ende ging, konnten wir den Einsatz nach Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft gegen 21:00 Uhr beenden.

Wir danken allen Helferinnen und Helfern auch aus den Nachbar-Ortsverbänden für die zahlreiche und kurzfristige Unterstützung.