Lehnin,

THW unterstützt Notfall-Übung "Flinker Oktopus 2014"

Am letzten Oktoberwochenende übten ca. 130 Helfer und Helferinnen von Sanitätseinheiten und von der Feuerwehr aus den Bundesländern Berlin, Brandenburg, Hessen und Rheinland-Pfalz auf dem Truppenübungsplatz Lehnin (bei Potsdam) die Versorgung und den Transport von Verletzten.

Quelle: BBK

Dies war die bundesweit erste Übung der Medizinischen Task Force (MTF) Einheit des Bundes. Die MTF ist eine Spezialeinheit für den Zivil- & Katastrophenschutz, die den regionalen Rettungsdienst bei der Versorgung einer großen Anzahl von Verletzten bei Unglücksfällen unterstützt.

Das THW wurde um Unterstützung bei der Durchführung eines Fahrtrainings für die Besatzung von Notfallkrankenwagen (N-KTW) bzw. 4-Tragen Krankenwagen (4-Tragen-KTW) gebeten. So reisten bis Freitagabend sieben Bereichsausbilder Kraftfahrwesen aus den Geschäftsstellen Berlin und Frankfurt (Oder) in Brück an. Nach dem Abendessen trafen sich die Teilnehmer der Übung zu einer Begrüßung. Durch einen Mitarbeiter des Bundesamtes für Bevölkerungsschutzes und Katastrophenhilfe( BBK) erhielten wir eine Einweisung in die Übung sowie Hinweise zum Verhalten auf dem Bundeswehrgelände.

Danach trafen wir uns mit weiteren 3 Ausbildern vom Deutschen Roten Kreuz und der Johanniter um das Fahrtraining für die Besatzung von 15 KTW zu planen. Nach dieser Besprechung erkundeten wir noch das Gelände um die Verteilung der Stationen für den kommenden Tag festzulegen.

Am Sonnabend begannen wir um 7 Uhr mit dem Aufbau der Stationen. Gegen 9 Uhr waren dann die Fahrzeugbesatzungen bereit die Übungen zu durchlaufen. An über 10 Stationen mussten dann unterschiedliche Fahrübungen wie zB. Kurven- und Slalomfahrten, das Einparken mit und ohne Einweiser sowie das Durchfahren von schmalen Durchfahrten geübt werden. An weiteren Stationen wurden die Handgriffe zum Ein- und Ausladen der Krankentragen, ein Radwechsel sowie die Starthilfe kontrolliert. Nachdem alle Fahrzeugbesatzungen die Stationen durchfahren hatten, konnten wir gegen Mittag das Fahrtraining beenden und die Stationen zurück bauen.

Nach dem Mittagessen hatten wir dann die Möglichkeit die Übung der MTF Einheiten zu beobachten. Bei dieser Übung wurde eine Explosion in einer Düngemittelfabrik mit 120 Verletzten angenommen. Die Einheiten mussten einen Platz zur Sichtung und Behandlung der vielen Verletzten aufbauen. Dazu wurden große Zelte aufgebaut und mit medizinischer Ausrüstung ausgestattet. Nachdem dies abgeschlossen war wurden dann Verletztendarsteller mit den KTWs angeliefert. Diese wurden dann nach einer kurzen Sichtung durch Notärzte in die entsprechenden Zelte zur weiteren Versorgung transportiert. Nach der Versorgung der Verletzten wurde dann auch der Weitertransport in die Krankenhäuser trainiert.

Da wir alle noch einen langen Heimweg hatten, verließen wir die Übung und kehrten in unsere Heimatstandorte zurück.

Es war eine sehr interessante Veranstaltung. Das Zusammenspiel zwischen den einzelnen Ausbildern verlief problemlos. Wir hoffen, dass die Fahrzeugführer das ein oder andere aus dem Fahrtraining mitnehmen konnten und es in Zukunft anwenden können.

Weitere Informationen: http://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Kurzmeldungen/BBK/DE/2014/MTF_Uebung_Lehnin.html