Tödlicher Einsatzunfall in Sachsen-Anhalt: „Das Mitgefühl des THW gilt der Familie unseres Helfers“

Bonn – 17. Januar. Beim Einsturz des Regals im Lager eines Papiergroßhandels in Landsberg bei Halle an der Saale wurden am Mittwochnachmittag fünf Menschen verschüttet.

Ein THW-Helfer konnte nach über 12 Stunden nur tot geborgen werden, die Bergung des georteten Mitarbeiters der Firma dauert noch an. Kräfte von Feuerwehr, ASB und THW mit Suchhunden und Spezialgerät sind seit gestern Nachmittag im Einsatz.

„Die Angehörigen der Bundesanstalt THW im Ehren- und Hauptamt sind bestürzt. Unser Mitgefühl gilt der Familie und den Kameraden des Opfers“, sagte THW-Präsident Albrecht Broemme, als er vom tragischen Ausgang dieses Einsatzes erfuhr. Während des Sucheinsatzes bangte er um das Leben der Verschütteten. „Ein tödlicher Einsatzunfall ist das, wovor wir uns alle am meisten fürchten“, sagte Broemme, der sich auf den Weg nach Halle begab. THW-Bundessprecher Frank Schulze, höchster Vertreter des Ehrenamts, ist bestürzt: „Wir trauern um unseren Kameraden, der so tragisch aus unserer Mitte gerissen wurde.“

Das Unglück geschah, als Mitarbeiter des Papiergroßhandels gemeinsam mit drei THW-Helfern in der Halle des Betriebes ein defektes Hochregallager inspizierten. Das Regal stürzte plötzlich ein und begrub einen THW-Helfer und einen Mitarbeiter der Firma unter Stahl und Papier. Ein weiterer Mitarbeiter des Papierlagers sowie ein THW-Helfer wurden verletzt.

Am 18.01.08 hat Präsident Broemme aus diesem Grunde Trauerbeflaggung sowie Trauerflor an allen Dienstfahrzeugen bis zum Zeitpunkt der Beisetzung angeordnet.