23.05.2009

Übung zum Aufbau einer Seuchenschleuse

Samstag, 23.05.09 gegen 7.00 Uhr : Alarmierung der Helfer über die Funkmeldeempfänger:

In schnellen Schritten trafen nun die knapp 30 Helfer im THW Ortsverband Cottbus ein und begannen – nach dem die Lage geschildert worden war – mit dem Verladen der benötigten Ausrüstung (bspw. Gerüstbausatz etc.). 24 Helfer vom 1. Technischen Zug mit den 4 jeweiligen Unterführern übten hier für den Ernstfall. Gegen 8.40 Uhr trafen dann die Helfer des THW auf die Kameraden der Feuerwehr an der Einsatzstelle.

Unsere Aufgabe bestand nun darin eine Seuchenschleuse mit Hilfe des Einsatzgerüstsystems (EGS) zu errichten, durch welche die Einsatzfahrzeuge etc. manövriert werden mussten. Gegen 12.00 Uhr war das Spektakel vorbei und die Helfer im Ortsverband zurück.

Die Einsatzbereitschaft wurde anschließend wieder hergestellt.