Unwetter über Cottbus

Am 17.07.2010 trafen sich die Helfer des Ortsverbandes Cottbus zur Ausbildung.

Bereits während der Anfahrt der einzelnen Helfer grollte schon das schwere Unwetter über dem Cottbusser Raum mit reichlich Regen, heftigem Sturm usw. Aufgrund dieser schlechten Wetterlage hat unser Ortsbeauftragter bei der Cottbuser Berufsfeuerwehr angerufen und gemeldet, dass der OV Cottbus auf Wache ist und somit sofort einsatzfähig.

Gleich danach ertönten unsere Pieper und die erste Einheit wurde rausgeschickt, nach einer weiteren Stunde wurde auch die zweite Einheit entsandt. Die Einsatzorte unserer Helfer waren u.a. das Carl-Thiem-Klinikum ( Pumparbeiten), die Schillerstraße an der Ecke August- Bebel- Straße (Beseitigung von Sturmschäden), die Thiemstraße an der Ecke Calauer Straße, wobei hier durch die Feuerwehr bereits der Schaden behoben war und letztendlich der Einsatz in der Mauerstraße an der Ecke zur Stadtpromenade fuhren, hier lag ein abgebrochener Baum auf der Polizeiwache Cottbus – Mitte. Durch die Berufsfeuerwehr wurden wir mit einem Leiterwagen unterstützt, um das Geäst zu sägen und somit die absturzgefährdeten Äste zu beseitigen. Und so wurde ein regulärer Ausbildungstag zum „stürmischen“ Einsatz…





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: