Cottbus,

Vorweihnachtliches Radladerfahren

Am 19.12.2014 fand die jährliche Unterweisung der Erdbaumaschinenführer und Bediener von Flurförderfahrzeugen der Katastrophenschutzeinheiten der Stadt Cottbus statt.

Bild: THW/Mirko Ziebler

Nachdem in den letzten zwei Jahren das theoretische Wissen wiederholt und aufgefrischt wurde, sollte dieses Jahr die Praxis im Vordergrund stehen.

Zwei Helfer des THW trafen sich gegen 8 Uhr und fuhren mit dem Radlader und dem LKW Kipper in ein Gewerbegebiet im Osten der Stadt. Dort trafen sich alle Teilnehmer und wurden durch zwei Mitarbeiter der Fahrschule Starick begrüßt.

Nach einer kurzen Einleitung konnten dann die Teilnehmer an zwei Stationen den Umgang mit einem kleineren angemieteten Radlader und dem größeren Radlader des THW`s üben und trainieren.

Auf dem Gelände wurden mit dem Mietgerät das Aufnehmen, Verfahren und Abkippen von Erdmassen geübt. Die zweite Aufgabe war das Beladen des LKW Kipper des THW OV Cottbus.

Es zeigte sich, dass die Teilnehmer die Geräte beherrschen und bedienen können. Man war sich jedoch einig, dass die Grundkenntnisse durch weitere praktische Ausbildungen gefestigt werden müssen.

Gegen Mittag war dann die praktische Unterweisung beendet. Die Kameraden der Fachgruppe Räumen verlegten zur Feuer- und Rettungswache 1 um die Fahrzeuge zu waschen.

Gegen 14 Uhr konnten die Helfer den letzten planmäßigen Dienst im Jahr 2014 beenden.

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Koalick von der Feuerwehr der Stadt Cottbus, die uns diese Ausbildung ermöglicht hat, an die Mitarbeiter der Fahrschule Starick, die uns als Ausbilder zur Verfügung standen und an Herrn Hotzan von der Fa. Hotzan, die uns das Gelände zur Verfügung gestellt haben.

Hintergrundinformation;

Vor drei Jahren wurden mehrere Kameraden der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr, der Johanniter und des Technischen Hilfswerkes durch die Stadt Cottbus zu Erdbaumaschinenführer sowie Fahrer von Flurförderfahrzeugen (Gabelstapler) ausgebildet.

Mehrere Einsätze, u.a. das Hochwasser der Spree haben gezeigt, dass im Einsatzfall diese speziellen Geräte nötig sind. Solche Baumaschinen werden beim längeren Einsatz häufig angemietet, müssen aber durch qualifizierte Helfer bedient werden.

Im Ortsverband Cottbus des THW ist eine Fachgruppe Räumen mit einem Radlader stationiert.

Derzeit gibt es 3 Kraftfahrer in dieser Gruppe von denen einer auch als Atemschutzgeräteträger ausgebildet ist. Weitere 3 Helfer (2 davon mit Atemschutzausbildung) können aus anderen Gruppen des Ortsverbandes als Radladerfahrer eingesetzt werden.

Wer Erfahrung mit Erdbaumaschinen hat und als ehrenamtlicher Helfer im THW mitarbeiten möchte, ist in der Fachgruppe Räumen des THW Cottbus herzlich willkommen.

Text und Fotos: Mirko Ziebler, Bereichsausbilder Kraftfahrerwesen