06.08.2007

Wettkampfvorbereitung für das Länderjugendlager

Am Wochenende, vom 03.08.2007 bis 05.08.2007, bereitete sich die Jugendgruppe des OV Cottbus auf den anstehenden Länderjugendwettkampf vor.

Dabei bekamen sie tatkräftige Unterstützung von einem weiteren Junghelfer aus dem OV Herzberg. Am Samstag übte sich die Jugend im Ausleuchten von Einsatzstellen, dem Absichern eines Verkehrsunfalls oder auch im Umgang mit der Schmutzwasserkreiselpumpe. Weiterhin standen auf dem umfangreichen Ausbildungsplan, dass Errichten einer Sandsackquellkade und die richtige Handhabung der Werkzeuge zur Holzbearbeitung.

Neben der reinen Ausbildung mussten die Junghelfer außerdem ihr Können in Einsatzszenarien, bei Tag und Nacht, unter Beweis stellen. So mussten vermisste Personen gefunden, erstversorgt und anschließend abtransportiert werden. Probleme ergaben sich dadurch, dass die Verletztendarsteller unter Bäumen eingeklemmt oder sich in schwer zugänglichen Hausruinen aufhielten.

Nach dieser wirklich intensiven Wettkampfvorbereitung, hoffen wir nun den Länderjugendwettkampf, am 18.08.2007, bestmöglich zu meistern.