THW Jugend-Ausbildung

Frei nach unserem Motto: „Spielend Helfen lernen“ hat sich die THW-Jugend zum Ziel gesetzt, die Jugendlichen in spielerischer Form an die Technik des THW heranzuführen. In den Jugenddiensten werden die Jugendlichen in verschiedenen Bereichen ausgebildet. Diese sind z.B.: Holzbearbeitung, Metallbearbeitung, Betreuung, Bergung und Transport von Verletzten, Floßbau, Stegbau, Ausleuchten von Einsatzstellen, Umgang mit Leinen und anderen technischen Geräten und fachbezogene Tätigkeiten.

Großen Wert legen wir auch auf allgemeine Jugendarbeit, die etwa ein Drittel des Jahresprogrammes ausmacht. Das heißt, es werden regelmäßige Spiele-, Film-, Bastel- und Grillabende, Wanderungen, Ausflüge, Radtouren und vieles mehr angeboten.

Ausbildung

Da das Ziel der THW-Jugend die Heranführung der Jugendlichen an die Technik des THW ist, werden die Kinder und Jugendlichen der Jugendgruppen auf das THW vorbereitet. Dies geschieht durch die Ausbildung an den THW spezifischen Geräten.

Das Ausbildungsspektrum der THW-Jugend Cottbus beinhaltet unter anderem folgende Themen:

• Ausleuchten von Einsatzstellen
  • Stiche und Bunde
  • Zwei- und Dreibock
  • Umgang mit Leitern
  • Fahren auf Wasser
  • Holzbearbeitung
  • Retten/Bergen aus Höhen und Tiefen
  • Transport von Verletzten
  • erste Hilfe
  • Bewegen von Lasten

Die Kinder und Jugendlichen erhalten eigene Arbeitskleidung in Form von Sicherheitsschuhen, Einsatzhose und -jacke, Multifunktions T-Shirt, Helm und Handschuhe.