Falkenberg,

Update: Einsatz bei Falkenberg/Elster seit Freitagabend beendet

Von Dienstag bis Freitag befand sich unsere Fachgruppe Räumen mit Kipper und Radlader im Gebiet Elbe/Elster im Einsatz. Gestern Abend wurde unser Einsatz planmäßig beendet.

Fotos: N. Betker, M. Beyerr & R. Muschick / THW Cottbus

Insgesamt waren 28 Einsatzkräfte aus 7 THW Ortsverbänden im Einsatz. Der Großbrand erreichte innerhalb von 24 Stunden eine Größe von 850 ha. Aufgrund der angespannten Lage stellte die Polizei Löschhubschrauber und Wasserwerfer, um den Brand unter Kontrolle zu bringen. Auch die Bundeswehr schickte Fahrzeuge, darunter ein Pionierpanzer.

Hauptaufgabe unserer entsendeten Fachgruppe war es Wege und Schneisen zu bauen sowie zu erhalten, um Einsatzfahrzeugen die schnelle Befahrbarkeit des Einsatzgebietes zu gewährleisten.

Wir bedanken uns vielmals für die großartige Zusammenarbeit der verschiedenen Organisationen!