THW-Helfervereinigung

Das THW als Förderer im Helferverein unterstützen

Wer helfen möchte, aber aus verschiedenen Gründen nicht in den aktiven THW-Dienst eintreten kann, ist in der Helfervereinigung herzlich willkommen.

Auch wenn das THW eine Bundesorganisation ist, sind die Ortsverbände in der Regel darüber hinaus in rechtlich eigenständigen gemeinnützigen Vereinen organisiert. Die meisten THW-Helferinnen und Helfer sind auch Mitglied in der Helfervereinigung.

Die "Vereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerks Cottbus e.V" hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Arbeit des des Technischen Hilfswerks zu unterstützen und damit den Zivil- und Katastrophenschutz in der Bundesrepublik Deutschland zu fördern.

Dank Spenden konnte die THW-Helfereinigung in den letzten Jahren auch einige zusätzliche Ausrüstung beschaffen, die für Einsätze, aber auch darüber hinaus genutzt werden kann. Dazu gehören zum Beispiel ein Nasssauger, ein PKW-Anhänger oder auch mehrere Zelte.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Vereinsarbeit ist die Nachwuchsförderung im THW. Viele Aktivitäten unserer Jugendgruppe werden von der Helfervereinigung unterstützt.

Mitglieder der Helfervereinigungen erhalten zahlreiche Vorteile, weitere Informationen dazu gibt es bei der THW-Bundesvereinigung.

Wir würden uns freuen, wenn auch Sie Mitglied werden. Weitere Informationen gibt Ihnen gern der Vorstand unserer Helfervereinigung.

Aktueller Vorstand (seit 17.12.2022)

• Vorsitzende: Susann Harder
  • stellv. Vorsitzender: Steven Groß
  • Schatzmeisterin: Annika Badorreck