3. Gemeindejugendlager (04.07. – 06.07.2008)

Am ersten Juliwochenende 2008 fand das dritte Gemeindejugendlager, diesmal auf dem Gelände des THW - Ortsverbandes Cottbus, statt. Gemeinsam mit den Jugendwehren des Amtes Neuhausen und der Jugendgruppe des THW Cottbus wurde in diesem Jahr zum dritten Mal ein gemeinschaftliches Jugendlager durchgeführt.

In großen und kleinen Zelten waren ca. 40 teilnehmende Kinder und ihre Betreuer untergebracht. Vom Auf- und Abbau der Zelte bis hin zur Verpflegung lag alles in eigener Regie. Aber vielleicht haben wir auch deswegen so gut geschlafen und beim Essen so reingehauen… ;-)

Das gesamte Wochenende wurde, sowohl bei der Feuerwehrjugend als auch bei den Junghelfern des THW, dazu genutzt, Ausbildungsinhalte zu üben und Gelerntes abzufragen. Für die Kinder und Jugendlichen der Feuerwehr galt es sogar sich beim Leistungskampf zu bewähren, da es für sie um das Abzeichen der Jugendflamme ging.

Am Samstag in den Nachmittagsstunden machten wir uns, nach der ganzen Schufterei, auf den Weg ins Sport- und Freizeitbad LAGUNE in Cottbus. Nach so viel Anstrengung kam die Abkühlung in den erfrischenden Fluten gerade recht.

Zum Andenken gab es, wie im letzten Jahr, ein T-Shirt… jedoch nahm der ein oder andere auch ein paar Mückenstiche und etwas Muskelkater mit nach Hause.

Also dann…bis zum nächsten Jahr !