Ab nach Berlin und hoch hinauf

… war am letzten Samstag das Motto für Helferinnen und Helfer der THW-Ortsverbände Cottbus und Eberswalde.

Ziel war der 16 m hohe Übungsturm im THW-Ortsverband Berlin Steglitz-Zehlendorf. Hedi Karkut und ihre Höhenretter hatten sich bereit erklärt, die angereisten Helferinnen und Helfer auf Montage- und Demontagearbeiten in großer Höhe vorzubereiten.
In der Höhe wollten die Helferinnen und Helfer aus Cottbus und Eberswalde ihre Höhenfestigkeit testen. Doch zuvor gab es eine gründliche Unterweisung in die besonderen Anforderungen an die Persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz, ihre bestimmungsgemäße Benutzung und das richtige Anschlagen. Eingehend wurden auch die Notfallmaßnahmen nach einem Absturz und Erste Hilfemaßnahmen zur Vermeidung eines Hängetraumas erörtert.

Dann endlich konnten sie wie die Ameisen den dortigen Übungsturm erklimmen. Nach kurzer Pause in der Höhenluft turnten sie dann auf schwankendem Seil oder festen Traversen um die Außenseite des Turmes, immer behände die Absturzsicherung im Griff und im Auge. Montagearbeiten an Teilen des Einsatz-Gerüst-Systems folgten im Programm.

Nach sicherem Abstieg, Ablage und Kontrolle der Schutzausstattung sowie kleiner Stärkung ging es zurück in die Heimatunterkünfte.





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: