Alte Webschule in Flammen

Ein Raub der Flammen wurde durch in den letzten Dezembertagen des Jahres 2010 die denkmalgeschützte Webschule am Bonnaskenplatz in Cottbus.

Im Jahr 1898 war das Gebäude als Ausbildungsstätte für Tuchmacher gegründet worden.

Begonnen hatte das Feuer im Dachstuhl des Hauses, das direkt neben dem Gebäude der Cottbuser Polizei liegt. Die Computertechnik der Polizei wurde aus diesem Gebäude aus gesteuert. Sie konnte von Spezialisten der Polizei noch während des Brandes geborgen werden.

Trotz massivem Feuerwehreinsatz war das Gebäude nicht mehr zu retten. Wegen drohender Einsturzgefahr begannen am Nachmittag erste Sicherungs- und Abbrucharbeiten. Da absehbar war, dass diese auch noch während der Nachtstunden andauern würden, wurde das THW Cottbus eingesetzt, um die Schadenstelle zu beleuchten.

Bericht: Lausitzer Rundschau