Außergewöhnliche Rückkehr eines alten Weggefährten

Im Dezember 1993 wurde ein Kipper vom Typ L60 3SK für die Bergungsräumgruppe (ehem. Bezeichnung) in Dienst gestellt und kehrt nun auf außergewöhnliche Weise in den Ortsverband zurück.

Das Fahrzeug wurde 1988 im damaligen VEB IFA-Automobilwerke in Ludwigsfelde produziert und war bis Oktober 1993 beim Bundesministerium des Innern in Berlin stationiert. Von Oktober bis Dezember 1993 erfolgte der Umbau zum Einsatzfahrzeug für das THW. Nach vielen Einsätzen, unter anderem zur Oderflut 1997, wurde der Kipper im Oktober 1999 ausgesondert und verkauft. Leider verlor sich dann seine Spur.

Anfang des Jahres 2013 kam Thomas Ballerstaedt, begeisterter Sammler und Bastler von Modellautos, auf uns zu und erkundigte sich nach Fotos unseres ehemaligen L60 Kippers. Thomas erzählte uns, dass er über das beliebte Internetforum ddr-modellbau.aktiv-forum.com Kontakte zu einer Firma hat, die unseren Kipper als Vorbild für ein Modell nutzen möchte. Natürlich konnten wir Thomas die Bitte nicht abschlagen, hatten aber gleichzeitig wenig Hoffnung, dass diese tolle Idee Realität wird.

Wir haben jedoch nicht mit den Inhabern der Berliner Firma „Eastside Custom“ gerechnet, selbst leidenschaftliche Sammler von Modellen nach DDR-Vorbildern und im Besitz der Marke „Espewe“. Nach unseren Vorbildinformationen wurde schnell der Entschluss gefasst, das Vorbild als Modell umzusetzen. Unser Bildmaterial unterstütze die Gestaltung und so entstand ein fantastisches Modell, das dem Original wie ein Ei dem anderen gleicht.

Die Produktion und der Vertrieb liegt bei der Firma Busch in Schönheide und befindet sich damit in unmittelbarer Nähe des ehemaligen Produktionsstandortes von DDR-Modellfahrzeugen im Erzgebirge.

Vor wenigen Tagen konnte das Modell an den Fachhandel ausgeliefert werden und die ersten Modelle aus der Produktion gingen als Dankeschön direkt zum großen Bruder des Dreiseitenkippers nach Cottbus. Und so kehrt ein alter Weggefährte auf ungewöhnliche Weise nach Hause zurück.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: