NEISSE-MALXETAL,

Bereitstellungsraum für die Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest eingerichtet

Am 1. und 2. Juli waren wir in Jerischke (SPN) im Einsatz, dort unterstützte das THW den Aufbau eines Bereitstellungsraums mit Logistik und Personal.

Bild: THW/Maximilian Beyer

Am Donnerstag transportierte unsere Fachgruppe Räumen 6 Einheitszelte II der Bundeswehr aus Doberlug-Kirchhain zum Einsatzort. Jedes der 6 Zelte ist in zwei großen Transportboxen verpackt. Nach dem Abladen dieser begannen wir gegen 15 Uhr mit dem Errichten des ersten Zeltes, das als Meldekopf dient.

Am Freitag errichteten wir ab 14 Uhr gemeinsam mit 6 Reservisten der Bundeswehr aus den restlichen Zelten das 36m lange Verpflegungszelt. Wir danken den Kameraden für die ausgezeichnete Zusammenarbeit.

Um 19 Uhr waren alle Zelte aufgebaut und eingerichtet, zur Belohnung verpflegte uns der Anforderer vom Grill. Nach Rückfahrt und Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft war der Einsatz schließlich um 21 Uhr beendet.

Im Einsatz waren:

  • LKW Kipper der Fachgruppe Räumen & Tieflader
  • GKW1
  • MTW Zugtrupp
  • insgesamt 13 ehrenamtliche THW-Kräfte

Seit Samstag finden von dem Bereitstellungsraum am Schullandheim in Jerischke aus umfangreiche Flächensuchen zur Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest in Landkreis Spree-Neiße statt. Dies wird mehrere Wochen andauern, bis zu 100 Kräfte pro Schicht sind dafür vorgesehen. Dazu werden Freiwillige gesucht, es gibt eine Aufwandsentschädigung von 15€/Stunde. Weitere Informationen dazu: https://www.lkspn.de/aktuelles/aktuelles-landkreis-spree-neisse/pressemitteilungen/32606-freiwillige-helfer-gesucht.html



Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: