Bundestagsabgeordneter Dr. Klaus-Peter Schulze besucht das THW in Cottbus

Cottbus. Dr. Klaus-Peter Schulze, seit Oktober 2013 Mitglied im Deutschen Bundestag für den Wahlkreis Cottbus - Spree-Neiße, besuchte am Samstag, 22. März 2014 den Ortsverband Cottbus.

Dr. Schulze ist der erste Bundestagsabgeordnete, der dem Ortsverband Cottbus, angeregt durch das parlamentarische Frühstück des THW in Berlin im Januar, auf eigene Initiative einen Besuch abstattete.

In lockerer Runde informierte er sich über die Arbeit des THW sowie aktuelle Probleme wie die Nachwuchssorgen durch Aussetzung der Wehrpflicht und demografischen Wandel und die Finanzierung von Neubeschaffungen.

Anschließend konnte sich Dr. Schulze einen Überblick über das Leistungsspektrum des THW verschaffen und mittels einer SearchCam der Fachgruppe Ortung Gegenstände in einem Trümmerhaus digital aufspüren. Als Höhepunkt der Technikpräsentation führten Helfer des Ortsverbandes das Brennschneiden mit der Sauerstoffkernlanze vor.

Begeistert von den vielseitigen Möglichkeiten des THW versprach Dr. Schulze, dass dies nicht sein letzter Besuch im Ortsverband Cottbus war.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: