Damit uns ein Licht aufgeht.

Der 19.04.08 war wieder ein regulärer Ausbildungssamstag im Ortsverband Cottbus. Auch die Junghelfer trafen sich wieder zu Übungszwecken und zur Wettkampfvorbereitung.

Angekommen, umgezogen, zugehört ! Den Vormittag verbrachten wir zunächst damit wenig Theorie zu vermitteln. Die Themen: Sicherheitsvorschriften, die richtige Nutzung von Geräten und auch der Umgang mit THW-Bekleidung wurden durch eine kleine Präsentation am Overheadprojektor dargestellt. Trotz der trockenen Theorie waren unsere Junghelfer stets bemüht mitzumachen, Fragen zu stellen und zu beantworten.

Bauch vollgeschlagen, ausgeruht, angepackt ! Nach der Mittagspause war es dann soweit – weg von der trockenen Theorie und rein in die Praxis. Das Themenfeld Beleuchtung sollte nun den Nachmittag füllen. Das notwendige Zubehör, wie Aggregat, Kabel und Kabeltrommel, Scheinwerfer, Feuerlöscher, Erdnagel sowie zwei Stative u. v. m. wurden durch körperlichen Einsatz der Junghelfer selbst vom GKW I geräumt. Unser Jugendgruppensprecher Arnold Wonneberger erklärte den Ablauf des Beleuchtungsaufbaus zum einen theoretisch und führte es zum anderen gleich praktisch vor. Der Aufbau erfolgt vom Verbraucher (Scheinwerfer auf Stativ) zum Erzeuger (Aggregat) und muss immer unter Einhaltung aller Arbeitsschutz- und Sicherheitsvorschriften geschehen. Jeder einzelne Schritt wurde nochmals genau erläutert und gezeigt, damit auch unsere „Neuen“ alles richtig sehen und verstehen können. Apropos „Neue“ – unsere Jugendgruppe hat Zuwachs bekommen: an diesem Samstag schnupperten zwei Jungs in die Ausbildung hinein und meinten, dass sie gern wiederkommen wollen.

Nachdem der Aufbau einmal ausführlich erklärt und vollzogen wurde, durfte sich dann jeder einmal daran machen das Aggregat zu starten. Dabei kam nun auch der eine oder die andere, trotz des kühlen Wetters, zum Schwitzen. Im Anschluss wurden die Junghelfer in Gruppen aufgeteilt und mussten die Beleuchtung selbstständig aufbauen. Der erste Versuch verlief noch etwas müßig, doch schon der zweite klappte besser. Und wie heißt es so schön: Übung macht den Meister !

Beim nächsten Mal erwartet uns wieder ein ganzes Wochenende, an dem wir nicht nur üben, sondern wie immer auch reichlich Spaß nebenbei haben werden. (Termin: 16.05.08 – 18.05.08)





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: