„Unbeschreiblich“ waren die Aussagen unserer eingesetzten Kameraden, als wir interessiert nach dem Erlebten fragten. Viele Eindrücke, interessante Menschen und eine sagenhafte Kameradschaft. Diese Schlagwörter sind ein Sinnbild vom gesamten Einsatz und machen diesen so einzigartig und unvergesslich für alle Beteiligten.
Zu den Einsatzaufgaben der eingesetzten THW-Kräfte zählten die Sicherstellung einer Rückfallebene bei Stromausfall, die Wasserrettung und die Unterstützung im Regeldienst der Feuerwehr. Um eine reibungslose Zusammenarbeit zu gewährleisten, wurden THW-Fachberater zur Unterstützung in die Einsatzleitung der polnischen Feuerwehr entsandt.
Unsere Kameraden wurden im Basis-Sektor, zusammen mit Einheiten der Berliner Feuerwehr, eingesetzt. Folgende Aufgaben stellten unsere Helfer sicher: Die nächtliche Beleuchtung der Basis, die Notbeleuchtung vor der Bühne sowie des Backstage-Bereichs und die Stromversorgung für die Notbeschallungsanlage. Darüber hinaus wurden unsere Kameraden zum am Streifendienst der polnischen Feuerwehr hinzu gezogen.
An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Beteiligten, den THW-Kräften der anderen Ortsverbände, den Kameraden_innen der deutschen und polnischen Feuerwehr sowie alle anderen freiwilligen Helfer_innen für die hervorragende Zusammenarbeit und Kameradschaft bedanken. Diese war beispiellos und krönte den einzigartigen Einsatz beim Festival „20 Jahre – Haltestelle Woodstock“.