Peitz,

Feuerwehr Peitz auf Hochwasser vorbereitet

Am Sonntag führte die Feuerwehr Peitz unter Anleitung unseres Deichfachberaters eine Ausbildung zum Thema Hochwasser durch.

Wie fülle ich einen Sandsack, wie möglichst viele in kurzer Zeit? Und wie halten sie am besten dem Wasser stand? Wie baut man eine Quellkade, was ist eine Auflastung?

Unter fachkundiger Anleitung unseres THW-Deichfachberaters beschäftigte sich die etwa 20 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Peitz mit dem Thema Hochwasser. Dabei stand vor Allem der Sandsack im Mittelpunkt. Trotz aller moderner Technik ist dieses so einfache wie vielseitige Einsatzmittel weiterhin nicht wegzudenken aus dem Hochwasserschutz.

Wir hoffen, es hat den Kameraden Spaß gemacht und dass sie das Gelernte nicht so bald im Ernstfall anwenden müssen.