Gebäudebrand in Cottbus

Die Cottbuser Feuerwehr rief am Samstagmittag das THW zur Unterstützung, um in einem leerstehenden zweistöckigen Gebäude einen Großbrand löschen zu können.

Ein THW-Fachberater zog das THW Cottbus und das THW Berlin Spandau mit Gerätekraftwagen und Technik der Fachgruppe Räumen hinzu. Mit Radlader und Bagger räumten THW-Kräfte instabile Gebäudeteile und Schutt beiseite, so dass die Feuerwehr aus sicherer Entfernung den Brand bekämpfen konnte.

Wegen Einsturzgefahr war es für die Feuerwehr schwierig, zum Löschen an Glutnester und versteckte Brandherde zu gelangen. Bis zum frühen morgen half das THW. Eine Ausbreitung des Brandes konnte verhindert und das Feuer schließlich gelöscht werden.