Cottbus,

Glückwünsche zum 55.ten!

Heros Cottbus 86/94 kommen, eine wichtige Durchsage: Heute ist unser Fachberater Horst Frentrup auf den Tag genau seit 55 Jahren im THW. Alles Gute zur "Platinhochzeit" mit den blauen Engeln!

Horst posiert auch gerne mal in Uniformen der THW-historischen Sammlung. Foto:Leuchttturm

Gerade erst ist Horst Frentrup von der THW-Bundesvereinigung e. V. mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet worden. Der geschäftsführende Vizepräsident der THW-BV, Rüdiger Jakesch, ehrte Horst Frentrup während der Jahreshauptversammlung der Landesvereinigung Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt e. V. (LV BEBBST). Er war voll des Lobes über seinen rührigen ehrenamtlichen Kameraden, der auch für Jahre als Schatzmeister in der Landesvereinigung gewirkt hat. „Mit Horst Frentrup zusammenzuarbeiten, hat mir immer große Freude bereitet“, sagte Rüdiger Jakesch.

Horst Frentrup engagiert sich seit 55 Jahren für das Technische Hilfswerk. An Faszination hat das THW für den 71-Jährigen gleichwohl nichts verloren. „Im THW finde ich immer neue Herausforderungen. Mit so vielen engagierten Menschen etwas gemeinsam zu schaffen, macht einfach Spaß“, schwärmt er.

Mit seiner zurückhaltenden und zugleich nachdrücklichen Art wirkte Horst Frentrup schon in viele Funktionen im THW erfolgreich. 1960 trat er in Nordrhein-Westfalen dem Ortsverband Gummersbach bei. 1970 wurde er Kreisbeauftragter in Köln. Beruflich zog es ihn 1990 ins brandenburgische Cottbus. Dabei zeigte er pragmatischen Pioniergeist: Weil es dort keinen THW-Ortsverband (OV) gab, baute Horst Frentrup einen OV mit auf. Horst Frentrup hat sich dort auch als Ausbildungsbeauftragter und Fachberater eingebracht. Die THW-Landesvereinigung Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt e. V. gestaltete er ebenfalls professionell mit. Souverän hatte Horst Frentrup, der beruflich zuletzt als Regierungsdirektor beim Bundesfinanzministerium arbeitete, als Schatzmeister auch die Zahlen der Landesvereinigung im Blick.

So wie es läuft, läuft´s gut – da ist sich Horst Frentrup sicher. Als stellvertretender Vorsitzender in der Helfervereinigung Cottbus möchte er sich auch weiterhin fürs THW engagieren. Nur eines wünscht er sich für die Zukunft: „Der Kreis der Förderer des THW muss noch größer werden.

Meldung der THW-Bundesvereinigung e.V.