Helfen will gelernt werden

Seit Samstag läuft das Grundausbildungscamp in Störitzland. Dort werden Grundlagen vermittelt und die wichtigsten Grundbausteine für die weitere Tätigkeit im THW gelegt. Das Camp läuft noch bis kommenden Samstag und endet am Samstag Vormittag mit einer theoretischen und ab Mittag mit einer praktischen Prüfung!

Auch unser Ortsverband schickt dieses Jahr 5 neue Helferanwärter/innen und wünscht euch für die Woche viel Erfolg und drückt euch die Daumen!

In den ersten Tagen wurden bereits viele Theoriethemen vermittelt und praktische Grundlagen geschaffen, wie zum Beispiel: Verhalten im Einsatz, Einbinden in eine Krankentrage, Dreibock , Umgang mit Leitern , Stiche und Bunde , Umgang mit Ketten , Seilen und das Thema „Licht und Strom“ und viele weitere Themen folgen. Natürlich muss auch das richtige funken geübt werden, auch hierfür wurde eine Sprechfunkausbildung absolviert.