Hitze, Spreewasser und Brücken bauen

Am letzen Ausbildungssamstag, den 19. Juli, übten die die Helferinnen und Helfer den Umgang mit dem Einsatzgerüstsystem: Sie bauten eine 9 Meter lange, frei tragende Brücke über den Nordgraben in Skadow.

Gegen 9:00 begab sich der Technissche Zug inklusive Jugend auf den Marsch nach Skadow. Nur die Fachgruppe Räumen kam nicht mit, sie übte auf dem Flugplatz den Umgang mit dem Bergungsräumgerät.

Bei der Ausbildung lag das Hauptaugenmerk auf der Verwendung der Bausätze 1-4 des Einsatzgerüstsystems (EGS) zur Errichtung eines 9 m langen frei tragenden Steges. Dieser kann zum Beispiel als Behelfsbrücke für Fußgänger zum Einsatz kommen.

Das besondere an der verwendeten Konstruktion ist, dass sie komplett von einer Seite aufgebaut wird, man braucht also keinen Zugang zur anderen Seite des zu überquerenden Gewässers.

Den dafür erforderlichen Balasttank mit Wasser zu füllen, war Aufgabe der Jugend. Sie übte den richtigen Umgang mit Pumpen und konnte dabei auch dem ein oder anderen Helfer eine dringend benötigte Abkühlung verschaffen.

Gegen 16:00 ging es zurück in den Ortsverband zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft. Anschließend stand die Übergabe der Hochwasser-Medaillen mit dem Mitglied des Bundestages Ulrich Freese und Geschäftsführer Detlef Hermann auf dem Plan.