Höhentraining in Berlin Steglitz-Zehlendorf

Im September 2011 fanden in Cottbus die 7. Weltmeisterschaften im Feuerwehrsport statt.

Die THW-Ortsverbände Cottbus und Eberswalde hatten hierzu die Aufgabe übernommen, den Steigerturm an dem die Wettkämpfe im Hakenleitersteigen stattfanden, aus Gerüstbaumaterial zu errichten. Aufgrund der guten Erfahrungen wurde dem THW der Auftrag erteilt, auch für die Deutschen Feuerwehrmeisterschaft vom 26. bis 28.07.2012 in Cottbus den Steigerturm zu errichten. Um sich nochmals mit den Sicherheitsvorschriften vertraut zu machen und das Arbeiten und Montieren in der Höhe zu trainieren, machten sich die die Cottbuser THW-Helferinnen und –Helfer ebenso wie die Helfer des OV Eberswalde schon früh auf den Weg nach Berlin. Die dortige Höhenrettungsgruppe beim OV Steglitz-Zehlendorf hatte sich angeboten, die Kenntnisse im Bereich Bergung aus Höhen aufzubessern. Insbesondere die im THW zur Verfügung stehende persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz sachgerecht zu nutzen, die Benutzung der persönlichen Schutzausrüstung zum Retten aus Höhen und Tiefen und die Erste Hilfe Maßnahmen zur Vermeidung eines Hängetraumas sollten nochmals unterwiesen und am 16m hohen Übungsturm beim OV Berlin Steglitz-Zehlendorf geübt werden. Selbstverständlich wurde auch die notwendige Fertigkeit bei den Stichen und Bunden (Knoten) überprüft.

Alle Teilnehmer waren mit der Ausbildungsmaßnahme – trotz Erschöpfung - sehr zufrieden und dankbar, dass sich das Höhenrettungsteam unter Leitung von Hedi Karkut für diese Maßnahme zur Verfügung gestellt hat.