Länderjugendwettkampf 2009

Berlin Karlshorst – 18.Juli. Der Klang von knatternden Stromerzeugern und laufenden Pumpen schallte diesen Samstag über das Gelände der Trabrennbahn Karlshorst. Grund für diese ungewöhnliche Geräuschkulisse, war der diesjährige THW-Landesjugendwettkampf des Länderverbandes Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt.

Insgesamt nahmen 8 THW-Jugendgruppen teil. Zusätzlich beteiligten sich jeweils auch eine Jugendgruppe aus Polen sowie aus Russland. Die jeweils beste Mannschaft eines Bundeslandes fährt zum Bundesjugendwettkampf 2010 in Wolfsburg.

Es warteten herausfordernde und komplexe Aufgaben auf die Jugendlichen. So mussten die Nachwuchshelfer unter anderem Verletzte betreuen, eine Seilbahn errichten und ein Einsatzgerüstsystem aufbauen. Die Mannschaften gaben ihr Bestes und stellten sich den Herausforderungen mit Erfolg.

In der Gesamtwertung erreichte die Cottbuser Jugendgruppe 92 von 104 zu erreichenden Punkten und belegte damit Platz II. Um einen Punkt wurden wir von der Pankower Jugendgruppe geschlagen, die sich 93 Punkte erkämpfte: Herzlichen Glückwunsch nach Pankow. Dennoch können wir unheimlich stolz auf unsere Junghelfer sein, da wir in Brandenburg den ersten Platz belegten und somit die Teilnahme am Bundesjugendwettkampf 2010 in Wolfsburg sicherten.

Ein großes Dankeschön gilt allen, die in der Vorbereitung so fleißig und engagiert dabei waren und uns unterstützten!!