In aller Frühe brachen wir auf, um pünktlich gegen 9 Uhr im Ortsverband Quedlinburg aufzuschlagen. Von Müdigkeit war unter den Jugendlichen keine Spur zu finden, als wir den Ortsverband in Thale/Harz erreichten. Die Neugierde und die Vorfreude auf die Prüfungsabnahme überwog wohl bei unseren Teilnehmern.
Etwa vierzig Kinder und Jugendliche aus dem gesamten THW–Landesverband Berlin/ Brandenburg / Sachsen Anhalt stellten sich an diesem Tag den Herausforderungen. Die Organisation und Durchführung durch den Ortsverband Quedlinburg kann als gelungen bezeichnet werden. Die Versorgung war gut, so dass die THW-Jugend hoch motiviert in die Prüfungen gehen konnte.
Unserer THW-Jugend kam zu Gute, dass sie sich über ein Jahr sorgfältig auf diese Prüfung vorbereitet hat. Als Jugendbetreuer möchte ich mich dafür bei allen Unterstützern im Vorfeld bedanken, insbesondere für die Versorgung und die intensive Prüfungsvorbereitung im August.
Nach der Abnahme der Prüfung konnten unsere Junghelfer und Junghelferinnen stolz ihre Urkunden und Abzeichen vorzeigen. Die Ehrungen wurden dabei von unserem Landesbeauftragen Manfred Metzger vorgenommen. Unsere anschließende Rückreise nach Cottbus gestaltete sich daher fröhlich und ausgelassen. Kein Wunder nach diesem ereignisreichen und erfolgreichen THW Erlebnis.
Steve Pflögel, Jugendbetreuer