Mit Antrieb zur neuen Welle

Mit acht Helfern an Bord machten sich der Gerätekraftwagen (GKW) der 1. Bergungsgruppe und der Mannschaftslastwagen (MLW) der 2. Bergungsgruppe am 24.05.2008 auf dem Weg zur Spreewehrmühle in Cottbus.

Dort sollte die neue Antriebswelle bearbeitet, angepasst und eingebaut werden.

Zwischen 9.00 und 15.00 Uhr wurde nun an der Spreewehrmühle bzw. an der Konstruktion der neuen Antriebswelle gearbeitet. Zuerst entfernten die Helfer den vorhandnen Rest der alten Welle, um im Anschluss die neue Welle anzupassen. Neben der geräuschvollen Kettensäge kamen auch „leisere“ Stechbeitel und Hämmer etc. zum Einsatz. Um die massive und schwer zu bewegende Antriebswelle an den gewünschten Einsatzort zu bringen kam ein bestellter Kran zum Einsatz, der nun die neue Welle in die zukünftige Arbeitsposition hängte.

Zur Mittagsstunde lag ein leckerer Duft von Gegrilltem in der Luft. Die fleißigen Helfer wurden so aus ihrem Arbeitseifer gerissen und stärkten sich nach bisher getaner Arbeit.

Als die Spreewehrmühle nun wieder mit einer neuen Antriebswelle glänzen durfte, waren alle Beteiligten stolz auf die vollbrachte Leistung.