Cottbus,

Mit Blaulicht zum Trümmerhaus

In einem Abrisshaus in Cottbus Sachsendorf übten die Bergungsgruppe verschiedene Techniken zum Schaffen von Öffnungen und Zugängen

Die Ausbildung startete um 9:00 Uhr mit einem gemeinsamen Appell. Danach verlegte der Technische Zug mit Sondersignal nach Cottbus Sachsendorf, denn auch die Fahrt mit Sondersignal muss ab und zu geübt werden.

Vor Ort bot sich den Helferinnen und Helfern ein erschütterndes Bild, der Plattenbau war bis auf zwei Aufgänge völlig eingestürzt. Nach einer kurzen Erkundung hatten die Gruppenführer in den freundlicherweise für uns stehen gelassenen Gebäudeteilen die Stellen markiert, die es zu durchdringen galt.

Im Laufe des Tages übten die Helferinnen und Helfer daran den Umgang mit verschiedene Geräten wie z.B. dem elektischen Aufbrechhammer oder der Betonkettensäge. Immer wieder schauten sich interessierte Passanten das Geschehen an.

Auch die Teilnehmer der parallel stattfindenen Kraftfahrerausbildung kamen "zufällig" vorbei.

Gegen 17:30 Uhr waren die Helferinnen und Helfer wieder im Ortsverband und beendeten den Tag mit dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: