Cottbus,

Nachruf: Trauer um Dieter Stelter

Mit großer Trauer haben wir die Nachricht vom Tod unseres ehemaligen Ortsbeauftragten Dieter Stelter erhalten.

Foto: Familienarchiv

Dieter Stelter trat 1991 dem Technischen Hilfswerk (THW) in Cottbus bei und prägte so die jungen Jahre des Ortsverbandes. Durch seine berufliche Tätigkeit im Amt 37 Feuerwehr der Stadt Cottbus förderte er die enge Zusammenarbeit zwischen THW und Feuerwehr, sowie weiteren Einheiten des Katastrophenschutzes. Dieter Stelter trug maßgeblich zur Gründung der THW Jugendgruppe bei und leistete wichtige Aufbauarbeiten als Ortsjugendbeauftragter.

Von 1993 - 2001 übernahm er die Leitung unseres Ortsverbandes. In dieser Zeit als Ortsbeauftragter baute er Partnerschaften zu den Ortsverbänden Saarbrücken und Wuppertal auf und engagierte sich dabei diese auch zu beleben. Für mehrere Jahre war er zudem als ehrenamtlicher Landeshelfersprecher im Land Brandenburg unterwegs und setzte sich für die Belange der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer und Ortsverbände ein.Beim Oderhochwasser 1997 trug er mit seinem Handeln maßgeblich zum Einsatzerfolg bei. Für seinen Einsatz und sein intensives Engagement erhielt Dieter Stelter 1999 die dritthöchste Auszeichnung des THW - das Ehrenzeichen in Bronze.

Durch seine Hingabe und Leidenschaft konnte er viele Menschen inspirieren sich ehrenamtlich im THW zu betätigen. Seine Arbeit und sein Organisationstalent waren Vorbild für jüngere THW-Mitglieder. Wir danken Dir, lieber Dieter, für die vielen Jahre und werden die Erinnerung an Dich bewahren. Die Blaulichtfamilie wird Dich in guter Erinnerung behalten. Unser tiefstes Mitgefühl gilt seinen Angehörigen und Freunden.