Cottbus,

Neuer Vorstand für die THW-Helfervereinigung e.V.

Am Samstag fand nach der Ausbildung die Jahresversammlung der Cottbuser Helfervereinigung statt. Neben einem neuen Vorstand gab es auch eine Satzungsänderung.

Der neue Vorstand der Helfervereinigung (v.l.n.r.): Mathias Klekar (Materialwart), Adelheid Turowski (Schriftführerin), Horst Frentrup (Schatzmeister), Enrico Neubauer (stellv. Vorsitzender) und René Muschick (Vorsitzender) Bild: THW/Maximilian Beyer

Als neuer Vorstandsvorsitzender wurde René Muschick gewählt, sein Stellvertreter ist in Zukunft Enrico Neubauer. Horst Frentrup übernimmt die Funkion des Kassenwartes, Adelheid Turowski wird Schriftführerin und die neu geschaffene Position des Materialwartes übernimmt Mathias Klekar.

Auch wenn das THW eine Bundesorganisation ist, sind die meisten Ortsverbände darüber hinaus auch in gemeinnützigen Vereinen organisiert. Diese können Spenden annehmen und damit die Arbeit des THW fördern. Dies geschieht zum Beispiel durch Unterstützung von Veranstaltung oder die Beschaffung ergänzender Ausstattung.

In Cottbus übernimmt diese Aufgaben die "Vereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerks Cottbus e.V". Gestern fand anschließend an unsere Ausbildung die Jahresversammlung statt. Nach den Berichten und der Entlastung des alten Vorstand stimmten die anwesenden Mitglieder zunächst für eine Satzungsänderung: Es wurde im Vorstand neu die Postition des "Materialwartes" geschaffen.
Zusätzlich zur Ausstattung des Bundes hält die Helfervereinigung selbst so eniges an eigener Ausrüstung vor, die für Einsätze, aber auch darüber hinaus genutzt werden kann. Dazu gehören zum Beispiel ein Nasssauger, ein PKW-Anhänger oder auch mehrere Zelte. Die Aufgabe des Materialwartes wird es sein, sich um die Wartung und Einsatzbereitschaft der Ausstattung zu kümmern.

Nach der Wahl machte sich der neue Vorstand sogleich an seine Arbeit.