Cottbus,

Ohne Höhenangst in den November

Die Themen: Retten aus Höhen und Tiefen, Aufbau von Beleuchtung und das Anlegen von Gleitschutzketten.

Bild: THW/Max Löcher

Bei unserem Dienst am Freitag war das schnelle Aufbauen von Beleuchtung sowie das Anlegen von Gleitschutzketten Thema. Dabei waren der GKW1 und der MZKW der Fachgruppe Schweren Bergung unsere Übungsobjekte.

Am Samstag hatten wir den Lernabschnitt "Retten aus Höhen und Tiefen".
Dank der Berufsfeuerwehr Cottbus konnten wir dazu außerhalb des Ortsverbandes an einem verlassenen Wohngebäude in Cottbus-Sachsendorf die Ausbildung durchführen.

Der Grundausbildungsgruppe wurde dazu noch einmal das korrekte Anlegen der PSAgA (Persönliche Schutzausstattung gegen Absturz) und der Umgang mit dem Schleifkorb erklärt. Dazu kamen erste Ansätze zur Rettung aus der Tiefe. So wurden einige Helferinnen und Helfer nach vorhergehender Erklärung in einen Schacht abgeseilt.

Die Fachgruppe Schwere Bergung hatte nebenbei den Aufbau und die verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten des Einsatz-Gerüstsystems (kurz EGS) ausprobiert und fleißig geübt. Der Leiterhebel, mit dem verletzte Personen sicher aus einem Gebäude transportiert werden können, war ebenfalls Thema in der Ausbildung.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: