Cottbus,

Tag der offenen Tür der Polizeidirektion Süd

Von 10 bis 18 Uhr öffnete die Polizei in der Juri-Gagarin-Straße 16 ihre Tore für Besucher. Neben vielen anderen Partnern war auch das THW vor Ort.

Bild: THW/Saskia Grote-Buder

Zahlreiche vor allem junge Gäste nutzten die Möglichkeit, bei der Polizei hinter die Kulissen zu schauen. Der Tag richtete sich neben interessierten Bürgern und Familien mit Kindern auch besonders an Jugendliche, die eine Ausbildung bei der Polizei anvisieren.

Den Besucherinnen und Besuchern bot sich ein vielseitiges Programm mit Vorführungen und über 30 beteiligten Partnern.

So war das Landespolizeiorchester war extra aus Potsdam angereist. Die Polizei wurde in zahlreichen Facetten wie der Bereitschaftspolizei, der Fachhochschule der Polizei, den Gewerkschaften der Polizei oder dem Polizeisport vorgestellt. Auch Bundespolizei, Verfassungsschutz, Zoll und Kampfmittelbeseitigungsdienst waren vertreten. Es gab auch einen Wasserwerfer und einen Polizeihubschrauber in Aktion zu bestaunen. Außerdem wurde Führungen z.B. durch die moderne Schießanlage angeboten.

In einem Simulator, konnte dem man einen Überschlag im Auto erleben. Auch die Feuerwehr, das Deutsche Rote Kreuz und die Johanniter stellten sich vor.

Unser Ortsverband präsentierte sich an seinem Stand mit dem MZKW und ausgewählter Ausrüstung der schweren Bergung. Unterstützt wurden wir durch zwei hauptamtliche Mitarbeiter der THW-Regionalstelle Frankfurt (Oder).

Am Hebenkissenlabyrinth konnten die Besucher ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: