Im Juli lernten Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 13 Jahren aus Guben das THW auf diese Weise kennen: Sie übernachteten in THW-Einsatzzelten und absolvierten ein vielfältiges und abwechslungsreiches Ferienprogramm. In spielerischer Form lernten sie die THW-Technik kennen, erwarben Kenntnisse in Erste-Hilfe-Maßnahmen und handwerklichen Arbeiten und erhielten einen Einblick in das ehrenamtliche Wirken im Ortsverband. Ihre Kreativität und ihr handwerkliches Geschick konnten sie beim Bearbeiten von Holzscheiben und anderen Naturmaterialien unter Beweis stellen.
Badenspaß und Kutschfahrten gehörten zum Sommercamp wie auch der Besuch der Waldschule Kleinsee und ein Kinobesuch. Eine gruselige Nachtwanderung, Discoabende und Staffelspiele, bei denen reichlich Wasserbomben zum Einsatz kamen, erfreuten sich großer Beliebtheit. Dies wurde sogar durch den Sender LausitzTV in Bild und Ton festgehalten und im täglichen Programm ausgestrahlt. Für Abenteuer und feuchtfröhlichen Spaß sorgten auch die Bootstouren auf dem Deulowitzer See
Beim THW-Tag im Cottbuser Ortsverband bestaunten die Kids Einsatzfahrzeuge z. B. den Gerätekraftwagen und das Bergeräumgerät aus nächster Nähe.
Alle Campteilnehmer erhielten die Gelegenheit, die Partnerorganisationen des THW, wie die Feuerwehren und Rettungsdienste kennen zu lernen. Als Präsent erhielten die jungen Teilnehmer ein cooles T-Shirt und nahmen ihre selbstgestalteten Basteleien als Andenken mit nach Hause.
Betreut wurde die 21-köpfige Gruppe von pädagogisch geschulten Kräften des Technischen Hilfswerks und zwei Praktikantinnen der Stadt Guben. Tatkräftige Unterstützung bekam unser Cottbuser Ortsverband von den OV Senftenberg, Lübben und Prenzlau.
>>>Vielen Dank an dieser Stelle allen Helfern, die dieses Lager ermöglichten. Ein besonderer Dank gilt Herrn Bauer vom Touristenstützpunkt Deulowitzer See für seine Bemühungen.<<<
Externer Link: Deulowitzer See
Externer Link: Waldschule Kleinsee
Externer Link: OV Senftenberg
Externer Link: OV Lübben
Externer Link: OV Prenzlau