Cottbus,

Technische Hilfe für Straßenbahnen

Der "großen" Eisenbahn haben wir schon öfter zurück ins Gleis geholfen. Heute Vormittag waren wir bei Cottbusverkehr zu Gast.

Die Technische nach Eisenbahnunglücken gehört zum Einsatzspektrum des THW. In einigen Regionen besetzen ehrenamtliche Kräfte des THW sogar die Hilfszüge der Deutschen Bahn. Auch unser Ortsverband war bereits mehrmals nach Zugunglücken im Einsatz.

Doch was bei "großen" Eisenbahn geht, geht auch eine Nummer kleiner: bei der Straßenbahn. Was die Gemeinsamkeiten und was die Unterschiede sind, darüber klärte uns Cottbusverkehr heute auf.

Unter fachkundiger Anleitung machten wir uns mit den Gerätschaften vertraut, die Cottbusverkehr für Notfälle bereit hält und übten unter anderem das Eingleisen einer Straßenbahn.

Vielen Dank für die interessante Ausbildung.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: