THW-Ausbildung mit Funkenflug

Jährliche Ausbildung zur Holz- und Metallbearbeitung

Fotos: L. Fröde, M. Löcher, M. Klekar / THW Cottbus

Das Thema rund um Holz bestand aus dem Zuschneiden und Bearbeiten von Holzstücken mit verschiedenen Geräten und Techniken.

Zum Thema der Metallbearbeitung gehört das Thermische Trennen sowie das Schweißen. Unsere ausgebildeten Helfer übten sich mit Schneidbrenner, Plasmaschneidegerät und Sauerstoffkernlanze am Zertrennen von Metallobjekten. Das Schweißgerät kam auch nicht zu kurz, fleißig wurden Metallstücke miteinander verbunden.

Die Jugendausbildung ging ähnlich feurig zu. Die Jugendlichen übten den Umgang mit dem Feuerlöscher in Theorie und Praxis.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: