Cottbus,

THW - live erleben

In diesem Jahr feiert der THW Ortsverband Cottbus sein 25-jähriges Jubiläum. Grund genug, den Cottbusern das THW näher zu bringen – mit einer Ausstellung und einem großen Aktionstag auf dem Stadthallenvorplatz.

Zahlreiche Besucher folgten der Einladung auf den Stadthallenvorplatz.

Der THW-Ortsverband Cottbus wurde am 15. November 1991 gegründet. Zu seinem 25-jährigen Jubiläum präsentiert sich das Cottbuser THW vom 10. bis 22. Oktober zwei Wochen lang mit einer vielseitigen Ausstellung in der SpreeGalerie. In verschiedenen Themeninseln werden auszugsweise Einsatzszenarien des THW sowie seine Geschichte dargestellt. Es ist Ausstattung und Ausrüstung der Vergangenheit und der Gegenwart zu sehen.

Als Höhepunkt war das „THW hautnah“ am Samstag den 15. Oktober in der Spree-Galerie und vor der Stadthalle in Cottbus zu erleben. Von 10 bis 18 Uhr bot sich den Besuchern ein umfangreiches Programm.

Unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer zeigten und erklärten den zahlreichen Interessierten ihre Fahrzeuge und Ausrüstung. In Vorführungen demonstrierten sie unter anderem der Einsatz von Betonkettensäge und Kernlochbohrgerät um zu Verschütteten vorzudringen. Verpflegung gab es auf dem Stadthallenvorplatz einige Meter weiter stilecht aus der Gulaschkanone.

Bei der Fachgruppe Ortung in der SpreeGalerie konnten die Besucher ihr Gehör mit dem akustischen Ortungsgerät auf die Probe stellen und erfahren, welche Möglichkeiten es gibt, Verschüttete aufzuspüren. Ein detailliertes Modell eines Trümmerhauses half dabei.

Ein paar Meter weiter gab es die Möglichkeit sich mit unserer Jugendgruppe an der Holzbearbeitung zu versuchen. Erstaunlicherweise wurden dort auch Feuerwehruniformen gesichtet: Die Mitglieder der Kolkwitzer Jugendfeuerwehr kamen im Rahmen ihres zweitägigen Jugendfeuerwehr-Ausbildungslagers  vorbei, um Einblicke in die Arbeit des THW zu erlangen.

Gerade den Jüngsten wurde viel geboten: Kinder können unter anderem ihre Geschicklichkeit mit den Hebekissen am THW-Labyrinth unter Beweis stellen oder sich auf unserem Rundkurs mit zahlreichen THW-Tretautos austoben. Auch das Kinderzelt mit Luftballons, Kinderschminken und vielseitigen Möglichkeiten zum Malen und Basteln war gut besucht.

Die größten Attraktion für die Kinder war aber zweifellos die 10 Meter hohe THW-Riesenrutsche. Kameraden aus dem Ortsverband Belzig hatten sie für diesem Tag extra nach Cottbus gebracht. Leider musste diese am Nachmittag aufgrund des einsetzenden Nieselregens aus Sicherheitsgründen abgebaut werden.

Nichtsdestotrotz kamen den ganzen Tag über zahlreiche Besucher. An zwei Infoständen konnten sie sich über die Arbeit des THW und die Mitwirkungsmöglichkeiten informieren. Wir freuen uns auf unsere neuen Kameradinnen und Kameraden.

Vielen Dank allen Helfern und Unterstützern. Ein besonderes Lob gilt dabei dem Team der SpreeGalerie, das durch seine tatkräftige Unterstützung die Veranstaltung so erst möglich machte.