THW – olé olé olé

In diesem Jahr fand zum 20.ten Mal in Cottbus der größte Karnevalsumzug in der Lausitz "Der Zug der fröhlichen Leute" statt.

Mit Sonnenschein begann für die Helfer des THW um 7.00 Uhr der Einsatz zur Absicherung des Umzugs. Straßenabsperrungen wurden gestellt und die Einsatzkräfte mit allen wichtigen Infos instruiert. Die jeweiligen Helfer und Junghelfer wurden an der Wegstrecke zum Absichern des Karnevalszuges eingeteilt. Die Umzugsstrecke führte von der Franz-Mehring-Straße über den Brandenburger Platz weiter über die Karl-Liebknecht-Straße bis hin zum Viehmarkt. Unsere Helfer des Ortsverbandes Cottbus wurden durch Kameraden aus Herzberg und Frankfurt (Oder) unterstützt. Während andere fröhlich feiern und die bunt geschmückten Wagen anjubeln, durften die Helfer des THW darauf achten, dass Absperrungen eingehalten, Zäune nicht überklettert und nicht zu dicht an die vorbeirollenden Umzugswagen gedrängt wird. Ein Job, der leichter aussieht als er es in Wirklichkeit ist. Gegen 19.00 Uhr beendeten unsere Helfer ihren Einsatz.