Umzug für Einsatzmaterial der Auslandseinheiten in vollem Gange

Zwei Wochen lang packt unsere Cottbuser THW-Helferin beim Material-Umzug mit an, denn jede Menge Ausstattung wird zum neuen Zentrallager nach Hilden (Nordrhein-Westfalen) gebracht. Dr. Annika Badorreck gehört als ehrenamtliche Trinkwasserlaborantin zum Team der Schnell-Einsatz-Einheit Wasser Ausland (SEEWA).

Sie hilft noch bis Freitag dieser Woche mit: „Dabei wird das gesamte Einsatzmaterial gesichtet und nach Listen abgeglichen, bei Bedarf gewartet und falls nötig ersetzt oder ergänzt. Ich kümmere mich speziell um die Laborausstattung“, sagt Annika.

Der größte Mehrwert bisher sagte Annika, "dass man sich intensiv mit dem gesamten Einsatzmaterial beschäftigt. Sonst habe ich fast nur mit der Ausstattung für Camp, Labor und Wasseraufbereitung zu tun. Das ist aber nur ein Bruchteil. Es gibt noch Ausstattung für Brunnenrehabilitation, Wasserverteilung, Werkstatt und Sanitär. Für Einsätze ist es aber wichtig, die Möglichkeiten der Ausstattung zu kennen und vor allem über den Tellerrand der eigenen Funktion zu schauen."