Verstärkung für unseren Ortsverband

Der THW-Ortsverband Cottbus kann sich über 4 neue Helfer und 2 neue Helferinnen freuen.

Während des einwöchigen Grundausbildungscamps vergangene Woche absolvierten sie unter insgesamt 40 Teilnehmenden aus dem ganzen Landesverband Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt ein umfangreiches Ausbildungsprogramm. In Störitzland am Störitzsee bei Berlin fanden sie dafür fernab vom Alltag bei bestem Frühlingswetter ideale Bedingungen.

17 ehrenamtliche THW-Ausbilder lehrten sie unter anderem Stromaggregate in Gang zu bringen, Knoten zu Binden, Holz, Metall und Stein zu bearbeiten, Lasten zu bewegen, Personen zu retten und zu bergen, Gefahren am Einsatzort zu erkennen und sich richtig an der Einsatzstelle zu verhalten. Dies sind die Voraussetzungen für ihren späteren Einsatz in ihren Ortsverbänden, wo die neuen Helferinnen und Helfer anschließend ihre erworbenen Kenntnisse in einer Fachausbildung vertiefen.

Am Samstag fand die Prüfung statt, an dieser nahmen 20 weitere THW-Helfer teil. Sie hatten sich zu Hause in ihren Ortsverbänden über einen längeren Zeitraum darauf vorbereitet. Um THW-Aktive zu werden, absolvieren die AnwärterInnen üblicherweise ihre Grundausbildung in ihrem THW-Ortsverband. Die dort erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten müssen sie dann in einer Prüfung unter Beweis stellen.

Normalerweise dauert die Ausbildung, die ausschließlich in der Freizeit der Ehrenamtlichen stattfindet, sechs bis 12 Monate. Um diese Zeit zu verkürzen hat das THW im Osten Brandenburgs die Möglichkeit geschaffen, an einer kompakten Grundausbildung teilzunehmen.

Wir gratulieren allen zur bestandenen Prüfung und freuen uns auf die Verstärkung im Ortsverband.