Wetten, dass … ???

Also, dass die Helfer des THW Ortsverbandes Cottbus ein wenig verrückt sind, fällt nicht gleich jedem auf. Aber seit dem Sommer 2007 wissen es zumindest auch die Feuerwehren in unserer Region.

Aus einer Sektlaune – unseres Ortsbeauftragten – heraus, entstand nämlich im letzten Jahr eine Wette (Danke Sven!), bei der es darum ging dem Wettkampf der Feuerwehren beim „Löschangriff nass“ beizupflichten und mit ins Rennen zu gehen. Das Motto lautete: „Beim ersten Mal tat`s noch weh..
Gesagt, getan! Eine übergeschnappte Truppe von acht THWlern suchte sich daraufhin einen netten Feuerwehrjungen, der als Coach und Antreiber fungieren sollte. (Vielen, vielen Dank Tobi!) Es wurde geübt, geübt und geübt – bis auch der letzte Handgriff richtig saß. Muskelkater, Erschöpfungszustände und depressive Phasen schlossen sich an jedes Training an. Die Zeit wurde gestoppt, um zu ermitteln wie gut der Fort- oder auch manchmal wie stark der Rückschritt war. Doch wie sollte es anders sein, mit viel Fleiß, großem Engagement und einer gesunden Portion Selbstvertrauen wurde die Prozedur des „Löschangriff nass“ bald zu einem Kinderspiel für die Helfer.

Am 28.07.2007 war es dann soweit: Der Tag der Entscheidung war gekommen. Mit Mut und Kampfeslust im Gepäck machten sich die Wettkampfmannschaft und Ihre treuen Fans auf dem Weg nach Haasow, wo der Löschangriff - Wettbewerb ausgetragen werden sollte. Unter den jubelnden und klatschenden Anfeuerungsbekundungen der mit- und angereisten Fans legte unser Team einen grandiosen Start hin und erzielte eine super Zeit. Mit Spannung wurde nun auf die Bekanntgabe der Platzierungen gewartet...
Kaum zu glauben – aber wahr: Die Mannschaft des THW Ortsverbandes Cottbus erreichte gleich beim ersten Mal den 5. Platz bei den Männern von 8 teilnehmenden Mannschaften! *jippi
Im Freudentaumel wurde noch die ganze Nacht lang gefeiert und Pläne für das kommende Jahr geschmiedet.

Nun – fast ein Jahr später ist der Größenwahn noch nicht abgebrochen: Denn zurzeit laufen die Vorbereitungen zum bevorstehenden Feuerwehrwettbewerb „Löschangriff nass“ 2008.
Erneut stürzen sich acht Leute des Ortsverbandes Cottbus ins Löschangriff - Training und geben alles.
Natürlich hoffen wir, dass wir mindestens den selben Platz erreichen oder sogar noch besser sein werden. Na dann – Viel Erfolg!!!

Und wir sehen uns dann am 07.06.2008 in Dissenchen!