Wo gehobelt wird, fallen auch Späne und „Erste Hilfe“ von A – Z

Am Wochenende vom 16.05.2008 bis 18.05.2008 hieß es für die Junghelfer des Ortsverbandes Cottbus wieder einmal: Schlafsack und gute Laune mitbringen.

Zum Abschluss der Pfingstferien trafen sich die Jungen und Mädchen des THW Cottbus zu einem Ausbildungswochenende, das am Freitag gegen 16.oo Uhr startete. Nach einer kurzen Begrüßungsrunde ging es gleich zu den Spinten, um die Arbeitskluft überzuwerfen und noch vor dem angekündigten Grillabend etwas zu werkeln. Ganz nach dem Motto: Wo gehobelt wird, fallen auch Späne, duften die Junghelfer sich in der Holzbearbeitung üben. An Holzbalken wurde mit Sägen, Stechbeiteln und Holzfeilen an verschiedenen Holzverbindungen (wie Zapfen oder Überblattungen) gearbeitet, die sich für den ein oder anderen als kleine Herausforderung erwiesen. Den Junghelfern wurde während der Holzbearbeitung schnell klar, wie wichtig präzises Arbeiten und vor allem wie bedeutsam Arbeitsschutz ist.

Nach getaner Arbeit durfte aber nun der gemütliche Teil des Abends nicht länger warten. Mit Bratwurst, Steak und Röstbrot stärkten sich die Jugendlichen, um im Anschluss daran in den Gruppenraum zu stürzen und dort den Abend mit lustigen Filmen ausklingen zu lassen. Am nächsten Morgen ging es mit der Aufgabe Holz zu bearbeiten weiter und jeder übte wieder fleißig an seinem Holzstück.

Im Anschluss an das Mittagessen wurde nun in legere Kleidung geschlüpft, um einen Erste Hilfe - Kurs zu absolvieren. Der nette Herr Grober vom DRK Kreisverband Cottbus-Spree-Neiße-West e. V. war unserer Einladung gefolgt und brachte allerlei Material für die bevorstehenden Ausbildungsstunden mit. Durch seine frische und witzige Art brachte er viel Schwung in ein manchmal trockenes, aber so wichtiges Thema. Von A, wie dem Auffinden von verletzten Personen bis Z, wie dem zügigen Handeln, wurden viele Inhalte ausgearbeitet. Die stabile Seitenlage, die Herz-Lungen-Druckmassage mit dem 30:2 Rhythmus und verschiedene Verbandsmöglichkeiten wurden erläutert und durchgespielt und jeder Teilnehmer konnte aktiv sein neuerworbenes Wissen unter Beweis stellen. Es wurde darüber informiert wie wichtig das Absetzen des Notrufs (112) und die Sofortmaßnahmen sind, bzw. welche Informationen (die 5 W`s) der Notruf enthalten muss: Wo? Was? Wie viele? Welche? Warten auf Rückfragen ! Alles rund um das Thema Erste Hilfe und die lebensrettenden Sofortmaßnahmen wurde am Samstagnachmittag und Sonntagvormittag anschaulich und mitreißend von Herrn Grober erläutert. Da eine regelmäßige Auffrischung nie schadet, werden die wichtigsten Inhalte bei jedem Ausbildungstag mit den Junghelfern wiederholt.

Am Samstagabend wurde nochmals gegrillt, das Lagerfeuer entzündet und der restliche Teil der Filme angeschaut. Sonntag ging es dann gegen Mittag, nachdem die große Aufräumaktion vorbei war, wieder heimwärts.

Das nächste Mal treffen wir uns wieder am 21.06.2008.

Externer Link: DRK-Cottbus





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: