„Women only“

Das war das Motto am Wochenende auf dem Gelände des „Training Center Retten und Helfen“ in Mosbach (Baden). Der Schuhhersteller Haix veranstaltete dort in Zusammenarbeit mit Weber-Hydraulik ein Training in technischer Hilfe speziell für Frauen in Rettungsorganisationen.

Fotos: Wurden dem THW zur Verfügung gestellt

Aus 1200 Bewerbungen aus Deutschland und Österreich, die dafür bei Haix eingingen, wurden 30 Frauen ausgewählt. Auch unsere Helferin Annika durfte hinfahren und sich im fachgerechten Retten aus Fahrzeugen schulen lassen. In Kleingruppen ging es unter kundiger Anleitung mit Schere, Spreizer und Rettungszylinder unter anderem an das Schaffen von Rettungsöffnungen in unterschiedlichen Situationen.

Ihr Fazit des Wochenendes: Tolle Ausbildung, coole Truppe und ganz viel Spaß gehabt. Vielen Dank an dieser Stelle an Haix und Weber-Hydraulik für das ein einmalige Erlebnis!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: