Berlin,

Zum Höhentraining nach Berlin

Am Samstag den 15. August fuhren wir wieder zum Höhentraining in den Ortsverband Berlin Steglitz-Zehlendorf

Um 6:45 brachen wir mit zwei MTWs und dem GKW nach Berlin auf. Nach der Ankunft um 9 Uhr gab uns die dortige Ortsbeauftragte Hedwig Karkut, die auch die Höhenrettungsgruppe leitet, zunächst eine theoretische Einweisung. Die korrekte Verwendung der persönlichen Schutzausrüstung gegen Absturz (PSAgA) wurde genauso besprochen wie das Verhalten im Falle eines Absturzes und die Gefahr des Hängetraumas.

Am Nachmittag konnten wir das Gelernte direkt am Übungsturm auf dem Gelände in der Praxis erproben. Nach einer Einweisung am Turm konnten wir diesen zunächst mittels Y-Verbindern gesichert an den Außenwänden hinabsteigen. Danach übten wir das Retten einer abgestürzten Person sowie das Abseilen mittels Halbmastwurfsicherung, kurz HMS.

Die Ausbildung hat trotz aller Anstrengung wieder viel Spaß gemacht, unsere Helferinnen und Helfer haben einiges gelernt. Wir danken Hedi Karkut für die Durchführung der Ausbildung und die langjährige gute Zusammenarbeit.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: