Die THW-Jugend in Cottbus

Unsere Jugend zählt aktuell 12 aktive Junghelfer. Mitmachen kann jeder, der zwischen 10 und 17 Jahre alt ist. Für Kinder und Jugendliche, die Spaß und Spannung lieben, technisch interessiert sind und dabei noch gute Freunde finden möchten, ist die THW-Jugend Cottbus genau die richtige Jugendorganisation. Unsere THW-Jugend gibt euch also die Möglichkeit nette Leute kennenzulernen, euch an technischen Geräten auszuprobieren und eure Feizeit sinnvoll zu gestalten.

Da steht doch einem Besuch nichts mehr im Wege, oder?

Unsere Jugendbetreuer

Unterstützt wird die Jugend natürlich auch von den Helferinnen und Helfern des OV Cottbus und unserem Ortsbeauftragten und seinem Stellvertreter.

Mitmachen

Unsere Ausbildung findet regulär an jedem 3. Samstag im Monat statt. Für Wettkampfvorbereitungen werden zusätzliche Termine angesetzt. Unser Motto lautet "Spielend Helfen lernen", darum solltest du ein bisschen technisches Interesse mitbringen, denn wir wollen Kinder und Jugendliche in spielerischer Form an das THW und dessen technische Geräte und Ausstattung heranführen. Dazu gehören unter anderem Grundlagen der Holzbearbeitung, die Versorgung und der Transport von Verletzten, Stegebau und auch der Umgang mit vielen technischen Geräten des THW.

Aber nicht nur Ausbildung steht bei uns auf dem Programm, auch Freizeitaktivitäten wie Bowlen, Grillabende, Zeltlager usw. und viel Spaß miteinander gehören dazu.

Haben wir dein Interesse geweckt ?

Die THW-Jugend e.V. ist der Jugendverband des Technischen Hilfswerks (THW). In jedem THW-Ortsverband besteht eine Jugendgruppe mit Mädchen und Jungen ab sechs Jahren. Bundesweit sind rund 15.000 Jugendliche in der THW-Jugend aktiv. Weitere Informationen zur THW-Jugend e.V. finden Sie unter https://www.thw-jugend.de .

Dabei sein und mitmachen

Ihr interessiert euch für die Mitarbeit in der THW-Jugend ?
Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf.