Doppelte Anerkennung für die Fluthelfer des THW

Cottbus. Am Samstag, den 19. Juli 2014 wurden die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Cottbus mit den Hochwassermedaillen des Bundes und des Landes Brandenburg ausgezeichnet. Die Orden wurden dabei vom MdB Ulrich Freese überreicht.

MdB Ulrich Freese und Geschäftsführer Detlef Hermann (links) überreichen die Urkunden und Medaillen. Foto: Georg Zielonkowski

Im Juni 2013 waren 38 THW-Kräfte aus Cottbus unermüdlich in Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt im Einsatz. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des OV Cottbus leisteten bei dem zweitgrößten Einsatz in der Geschichte des THW insgesamt 3652 Dienststunden.

Ulrich Freese dankte den Kameradinnen und Kameraden für ihr Engagement und überbrachte Grüße von Ministerpräsident Dietmar Woidtke, der sehr wohl erkannt habe, dass aufgrund des großartigen Einsatzes der THW-Kräfte beispielsweise in Sachsen eine Hochwasserkatastrophe, wie 2002 erlebt, ausgeblieben ist.

Freese, der erst am Morgen aus dem Urlaub kam, konnte stolz noch eine weitere gute Nachricht verkünden: 2014 wird der Haushalt des THW um 10 Millionen Euro aufgestockt. Diese Wertschätzung für die wichtige Arbeit des THW, an der MdB Freese als ständiger Vertreter der SPD im Haushaltsausschuss selbst einen nicht unbedeutenden Anteil hat, soll keine einmalige Sache bleiben. So seien im Haushaltsentwurf für 2015 ebenfalls besagte 10 Millionen zusätzlich für das THW vorgesehen.

Diese werden auch benötigt, so Detlef Hermann, THW-Geschäftsführer des Bereichs Frankfurt/Oder. Etwa 7 Millionen seien für dringend notwendige Fahrzeugbeschaffungen vorgesehen, ist doch jedes vierte THW-Fahrzeug über 25 Jahre alt. Darüber hinaus sollen 2 Millionen direkt in die 668 Ortsverbände gehen und deren ehrenamtliche Arbeit unterstützen.

Im Anschluss überreichte Freese gemeinsam mit Detlef Hermann die vom Bundesministerium des Innern und vom Bundesministerium der Verteidigung gemeinsam gestifteten Einsatzmedaillen „Fluthilfe 2013“ und die Einsatzmedaillen „Hochwasser 2013“ des Landes Brandenburg.

Danach ging die Veranstaltung zum legeren Teil über. Die Kameradinnen und Kameraden konnten den Tag gemeinsam mit den Gästen beim wohlverdienten Grillen ausklingen lassen.

Zwischen den vielen spannenden Gesprächen ließ sich Uli Freese interessiert die vielseitige Technik und die Fahrzeuge der Ortsverbandes zeigen. Der gelernte Schlosser nutzte außerdem die Gelegenheit und zeigte, dass er mit dem 13 Tonnen schweren Radlader durchaus umzugehen weiß.