Grünheide (Mark),

Frisch gebackene THW-Kräfte für den OV Cottbus

Am Samstag, den 17. April fand die Grundausbildungsprüfung des Regionalbereichs Frankfurt (Oder) in Störitzland bei Grünheide unter erschwerten Corona-Bedingungen statt.

Die 4 in Cottbus vorbereiteten Helferinnen und Helfer bestanden alle ihre Prüfung. Bild: THW/Maximilian Beyer

Nachdem alle Anreisenden am frühen Morgen mit Unterstützung des DRK negativ auf SARS-CoV-2 getestet wurden, konnte die theoretische und praktische Prüfung unter strengen Hygienevorschriften durchgeführt werden.

Insgesamt 15 Helferanwärter aus den Ortsverbänden Forst (Lausitz), Eberswalde, Lübben (Spreewald) und Cottbus stellten sich den Prüfern, um zukünftig als Helfer in den Einsatz zu gehen.

Der Zugtrupp aus dem Ortsverband Cottbus übernahm dabei die Koordination der praktischen Prüfung. Darüber hinaus waren Kräfte unseres OV als Prüfer und Stationshelfer eingebunden.

Da die eigentlich vorher angesetzte Grundausbildungswoche in Störitzland Corona-bedingt abgesagt werden musste, organisierten engagierte Helferinnen und Helfer unseres Ortsverbandes kurzentschlossen selbst eine intensive Ausbildungswoche für unsere 3 Helferanwärter/innen. Außerdem nahm ein Kamerad aus dem Ortsverband Forst teil.

Alle 4 von uns entsendeten Prüflinge haben erfolgreich bestanden.

Glückwunsch und willkommen im Team!

Du möchtest ebenfalls im THW mitmachen? Hier erklären wir, wie das funktioniert.